MEhr als einen Monat hier...:)

So nun bin ich auch schon über einen Monat in Estland und mir gefällts super hier! Ich habe mich mittlerweile schon sehr gut eingelebt. Mit der Kälte komme ich noch nicht so zurecht, denn diese Woche lag ich erst einmal drei Tage mit Fieber Halsweh etc im Bett, aber nun bin ich schon wieder putzmunter und natürlich fleissig am Estnisch lernen. Mein Zimmer schaut nun schon etwas wohnlicher aus, ein bisschen schaut es zwar nach einem Kinderzimmer oder so aus denn ich habe mir überall im ZImmer bunte Bilder aufgehängt und daneben immer die estnisch Bedeutung geschrieben, damit ich mir die Wörter besser merken kann. Und es hilft! Aber so langsam geht es mit meinem estnisch voran, wenn auch schleppend, aber ich hoffe das wird sich spätestens ab Donnerstag ändern, denn dann werde ich einen estnisch Kurs von YFU (meine Organisation) besuchen und ich hoffe, dass ich noch zusätzlich einen Kurs an der Uni besuchen darf!

In der Schule geht es mir sehr gut, ich habe schon viele nette Menschen kennengelernt und habe jetzt nun auch schon einige Freunde. Im Unterricht verstehe ich noch nicht sehr viel, deswegen lerne ich währenddessen immer estnisch und wenn ich dann manchmal im Unterricht ein bisschen lausche verstehe ich doch ab und zu etwas und das ist dann schon ein sehr grosser Erfolg!

Heute war ich auch bei meiner Gastgrossmutter (puh langes Wort),denn sie hatte Geburtstag. Ich habe sie auch schon ein bisschen besser verstanden, als letztes mal und konnte nun auch schon ein paar Fragen von ihr beantworten. Sie war auch immer ganz begeistert, wenn ich estnisch gesprochen habe und hat sich gefreut wie ein "Schnitzel". Der Geburtstag war ganz lustig, die Eltern haben alle draussen im Garten gearbeitet (ich wollte auch durfte aber weden meiner Erkältung nicht ), währrend die Kinder drinnen Süssigkeiten gegessen haben, Fernseh gegugt haben etc. Und es gab sehr viel zu Essen!!!

 

Ja so das wars denn nun auch schon wieder...

Liebste Grüsse aus dem kalten, aber schönen Estland  

15.9.07 17:44

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen