Archiv

Mal wieder ein Eintrag....:)

Nun schreibe ich mal endlich wieder etwas in meinen Blog...

Ich nehme nun Estnisch-Unterricht an der Uni, was mir sehr Spass macht, aber andererseits mir glaube ich nicht sehr viel bringt, da ich den Anfängerkurs belege, aber in jeder Stunde immer mehr merke, dass ich das doch schon alles ganz gut beherrsche. Deshalb werde ich heute Abend einen Fortgeschrittenen-Kurs besuchen, mal sehen wie das wird.

In der Schule geht es mir ganz gut, ich verstehe noch nicht viel und deshalb ist es etwas langweilig, aber ich versuche mich immer mit Estnischlernen oder sonstwas zu beschäftigen. Aber ich merke, wie mein Estnisch von Woche zu Woche besser wird (und mein Deutsch von Woche zu Woche schlechter wird...).

Diese Woche war auch die 375-Jahrfeier der Uni in Tartu, was sehr interressant war. Die ganze Woche ist jede/r, der in einer Verbindung ist oder war, mit Deckel in Tartu rumgelaufen. Ich musste zwar manchmal zweimal hinschauen, wenn ich eine alte Frau mit Deckel gesehen habe, aber mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt. Am Freitag kam ausserdem die schwedisch Königin nach Tartu, um ein Denkmal, welches Johan Skytte, dem ersten Rektor der Universität Tartu gewidmet wurde(habe ich im Estnischunterricht gelernt ), zu enthüllen. Dieses Spektakel wollte ich mir eigentlich nicht entgehen lassen, aber leider hatte ich zu dieser Zeit Schule. Aber ich konnte sie ZUM GLÜCK noch bewundern, als sie am Abend ins Auto gestiegen ist! Immerhin!!!

Vorleztes Wochenende war ich bei meiner Gast-Grossmutter in der Nähe von Tapa in einem kleinen Dorf namens Lehtse. Das war auch sehr interressant und schön. Im Haus gibt es kein fliessend Wasser, aber in der Sauna schon, das fand ich sehr amüsant...Am Samstag habe ich hauptsächlich mit meiner Gastschwester gespielt und bin am Abend in die Sauna gegangen. Und am Sonntag bin ich mit meiner Gastmutter und meiner Gastschwester in ein Gebiet gegangen, wo es sehr viele Biber gibt, das war toll. Danach sind wir noch in das Dorf gegangen, in dem meine Gastmutter aufgewachsen ist, wo aber jetzt fast niemand mehr wohnt, ausser ein paar alte Ehepaare.

Jetzt ist meine Arvutitund (Computerstunde) zu Ende, deshalb muss ich aufhören.

Liebste Grüsse 

1 Kommentar 8.10.07 14:42, kommentieren

21.10.07 12:46, kommentieren

1 Kommentar 21.10.07 12:47, kommentieren

3 Kommentare 21.10.07 12:52, kommentieren

Neuer Blog

Meine neue Adresse ist: http://sophieinestland.blogspot.com/

Hier der Blog war einfach viel zu kompliziert für mich

29.10.07 13:53, kommentieren